„Ausbau“ von NILS-SIMON FISCHER in der BauSchau Düsseldorf

 


„Ausbau“ von Nils-Simon Fischer
BauSchau Düsseldorf, Brehmstraße 41
(31. August bis 26. September  2021)
Eröffnung um 19:00 Uhr
 
Zusätzlich zur Ausstellungseröffnung ist auch jederzeit durch die großen Schaufenster einsehbar, Termine sind nach Vereinbarungen über die Website oder per E-Mail an kunst@baustelle-schaustelle.de möglich.


Herzliche Grüße,

das Team der Baustelle Schaustelle e.V.
 
Nils-Simon Fischer  "Ausbau"
Jeden Tag nehmen wir Informationen auf und beteiligen uns an der Erstellung dieser. Entsprechend treffen persönliche, öffentliche und politische Sphären täglich aufeinander. Was passiert also während dieses alltäglichen Prozesses und wie könnte das aussehen? In meinen Zeichnungen fixiere ich in der Regel wahrgenommene Handlungen und Aktionen in Echtzeit auf ein vorher festgelegtes Raster, Kästchen für Kästchen. Die Kästchen sind also mit Zeichen besetzt oder - im Falle einer Pause - als Leerstellen ausgedrückt. Für diese Transkriptionen kodiere ich meine Eindrücke in Form von rhythmischen Linien und Zeichen, die ich auch mit Spuren konkreter Nachrichten und Botschaften, die ich erhalte, kombiniere. Indem ich Ereignisse auf dem Papier sichtbar mache, mache ich meinen Prozess transparent. Über den zeichnerischen Aspekt hinausgehend beschäftige ich mich mit Themen der Zeit und des Raumes sowie mit dem Körper; Aspekte, die die Wahrnehmung jedes spezifischen Momentes definieren.


english version

Nils-Simon Fischer  "Ausbau"
Every day we absorb and participate in the creation of information. Accordingly, personal, public and political spheres overlap every day. So what happens during this everyday process and what might it look like?
In my drawings, I usually record received actions and actions in real time onto a pre-determined grid, box by box. The boxes are thus occupied by signs or - in the case of a pause - expressed as blanks. In these transcriptions, my transcriptions, my impressions are encoded through rhythmic lines and signs which I also combine with traces of concrete messages and utterances I receive.
My process is bared by me making all these events visible on paper. Beyond the drawing aspect, I deal with themes of time, space as well as the body; aspects that define the perception of each specific moment.



Copyright © 2021 Baustelle Schaustelle e.V.

Our mailing address is:
kunst@baustelle-schaustelle.de

Kommentare