Absolvent Alberto Zamora Ruiz in der Villa Merkel Esslingen












Villa Merkel | Freitag, 12.05. 2017 | 19 Uhr

Eröffnung: Alberto Zamora Ruiz - it's happening!
     12.05.2017 I 19 Uhr im Bahnwärterhaus


In den vergangenen Wochen wurde die Funktion des Bahnwärterhauses erweitert. Eine Etage stand dem Maler Alberto Zamora Ruiz als temporäres Atelier zur Verfügung. In der Ausstellung „it’s happening“ präsentiert er nun vom 13. bis zum 28. Mai Ergebnisse aus dem Zeitraum, ergänzt um weitere Arbeiten.

Alberto Zamora Ruiz beschäftigt sich in seiner Malerei mit Phänomenen in den Grauzonen des Internets. Auf Kanälen wie Facebook, Youtube, 4chan oder reddit verfolgt der Künstler die Entstehung einer immer komplexeren Internetkultur, die Trends und Verhaltensweisen der Nutzer mit neuen Fachbegriffen benennt und eine eigene Sprache entwickelt hat. 

Während eine Vermischung von Virtualität und Realität immer größeres Gewicht in unserem Alltag erhält, widmet sich Alberto Zamora Ruiz einer genauen Beobachtung einzelner abwegig erscheinender Phänomene der Internetkultur und öffnet Möglichkeiten, sich diesen unübersichtlichen Entwicklungen zu nähern.

Alberto Zamora Ruiz (*1982, Mexico City) lebt in Stuttgart, er studierte an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Holger Bunk und erhielt zuletzt ein Stipendium in Mexico City (FONCA-Stipendium 2016 (Fondo Nacional para la Cultura y las Artes, México).

DJs: Jörg Freitag und Melanie Werner

Öfnungszeiten: Di-Fr 15-18 Uhr, Sa-So 11-18 Uhr

Kommentare