Absolvent Jost Münster stellt in Köln aus

jost münster
mirko mayer galerie
erftstrasse 29
50672 köln


september 16, 2017 - november 20, 2017

opening reception:

september 15, 2017
6 p.m. - 9 p.m.

open dinner from 8 p.m. / r.s.v.p.

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picture above:

Together for now, 2010, wood, glass, lashing strap, acrylic paint, 150 x 90 x 5cm  
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Jost Münster's oeuvre combines painting and sculpture, three-dimensional space and two-dimensional surface, appearance and reality. His works include formats as diverse as small, postcard-sized sketches, large canvases, fragile room dividers, and massive sculptures. But at the core Jost Münster's art is always about painting and the limits of painting. In other words: Münster always starts with painting and he always returns to it in the end.
 
His most recent works represent different states of modernity. They can be described as reliefs or collages, even when painting remains their essential visual means. But they gain a whole new quality exactly by how they differ from collages and from objects. At least from a distance the observer can hardly distinguish whether they are compositions of self-contained colored fields and color carriers, or paintings with one continuous surface.
 
Münster takes his motives almost exclusively from real-life environments. In a first step, he separates the motives from their context. Each isolated motif is rendered individually in small form and color sketches – now the form has found its way into painting. In a second step the artist puts this vocabulary of forms into a new context with very different terms of reference. How does the form stand up to being painted? How does it relate to other forms in various formats? And what happens when suddenly a room opens up behind the two-dimensional forms?
 
Through this process Jost Münster adds and subtracts painterly and artistic  elements, some of which heighten each other's potential. Painted surfaces crash against or slide over each other. What emerges is a material and at the same time visual depth reminiscent of the motifs' origins: facades, windows, gates, piles of pallets and deserted industrial landscapes. But Jost Münster does not intend to recreate the obvious by other means. Instead he uses the supposed significance of what can be seen as a kind of relay between the real, the material and the painted space, between the individual elements and their composition, and last but not least between the painting and its object.
 
Jost Münster's position is thus quite singular within painting; it becomes a visual and even haptic experience.

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In Jost Münsters Werk verbinden sich Malerei und Skulptur, Raum und Fläche, Schein und Sein. Seine Arbeiten reichen von kleinen Skizzen im Postkartenformat über großformatige Leinwände bis hin zu fragilen Raumteilern und massiven Skulpturen. Im Kern aber geht es Jost Münster immer um die Malerei und deren Grenzen. Oder anders gesagt: Er geht stets von der Malerei aus und findet immer wieder zu ihr zurück.

In seinen jüngsten Arbeiten dekliniert er verschiedene Zustände der Malerei durch. Seine Bilder könnte man ebenso gut als Reliefs oder Collagen beschreiben. Die Malerei ist darin ein wesentliches bildnerisches Mittel, das jedoch aus der Differenz zur Collage, zum Objekt eine ganz neue Qualität gewinnt. Zumindest aus der Distanz kann sich das Auge nur schwer entscheiden, ob es sich um eine Komposition aus in sich abgeschlossenen Farbfeldern und -trägern handelt oder um ein gemaltes Bild mit durchgehender Oberfläche.

Seine Motive bezieht Münster fast ausschließlich aus der realen Umgebung. In einem ersten Schritt löst er diese Motive aus dem Kontext heraus. Das jeweilige Motiv wird in kleinen Form- und Farbskizzen isoliert – dann ist die Form in seiner Malerei angekommen. Im zweiten Schritt vertraut der Künstler dieses Formenvokabular einem neuen Kontext an, der ganz andere Bezugsgrößen kennt. Wie etwa behauptet sich die Form in der Malerei? Wie verhält sie sich zu anderen Formen in unterschiedlichen Formaten? Und was geschieht, wenn sich hinter den flächigen Formen plötzlich ein Raum aufmacht?

In diesem Prozess addiert und subtrahiert Jost Münster malerische oder bildnerische Elemente, teilweise potenzieren sie sich gegenseitig. Malerische Flächen stoßen hart aufeinander oder überlagern sich. Dadurch entsteht eine materiale und zugleich visuelle Tiefe, die an die Herkunft der Motive erinnert: an Fassaden, Fenster, Tore, aufgetürmte Paletten oder verlassene Industriebrachen. Dabei geht es Jost Münster nicht etwa darum, das Offensichtliche mit anderen Mitteln wiederherzustellen. Stattdessen verwendet er die vermeintliche Signifikanz des Sichtbaren wie eine Art Relais, das zwischen dem realen, dem materialen und dem gemalten Raum wirksam wird, zwischen den einzelnen Elementen und deren Komposition, nicht zuletzt zwischen dem Bildgegenstand und dem Bild.

Damit besetzt Jost Münster eine ganz eigenständige Position in der Malerei. Sie wird zum visuellen und sogar haptischen Ereignis.

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