Benjamin Thaler präsentiert Podcast zur Künstlerischen Selbständigkeit

 


Du kannst dir den Podcast auf iTunes, unserer Website, Spotify, youtube und Deezer anhören. 

 

 

Auf iTunes anhören: https://podcasts.apple.com/de/podcast/art-companion

Auf unserer Website anhören: http://www.saga.gallery/post/021-simon-pfeffel-künstlerische-selbständigkeit-vortrag-von-lisa-bergmann-und-simon-pfeffel

Ich freue mich, wenn du dein Feedback zur Folge auf Instagram @saga.gallery postest.

Folge 21 - Künstlerische Selbständigkeit - Vortrag von Lisa Bergmann und Simon Pfeffel an der Kunstakademie Karlsruhe

 

Diese Folge ist die Tonspur eines aufgezeichneten Vortrages der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe vom 11. Mai 2021 zum Thema "Künstlerische Selbständigkeit" von Lisa Bergmann und Simon Pfeffel. Das Video zum Vortrag haben wir auf www.saga.gallery/blog und unserem youtube-Kanal veröffentlicht. 

Wir von SAGA finden es großartig, wie und wo die zwei sich engagieren. Es gibt gerade JETZT während Corona großen Handlungsbedarf und deshalb stellen wir unsere Kanäle zur Verbreitung sehr gerne zur Verfügung. Wir sehen diese Zeit als Chance und möchten zum Mitmachen auffordern!

Es gibt die ein oder andere Inhaltliche Überschneidungen zu letzten Folge (#20) und der Vortrag behandelt Zahlen, Daten, Fakten spezifisch am Beispiel der Stadt Karlsruhe. Das lässt sich aber auch auf andere Städte übertragen - am besten wäre es natürlich, wenn du selbst aktiv wirst und in deiner Stadt die Zahlen checkst.

 

Im Vortrag besprechen Lisa Bergmann und Simon Pfeffel folgende Themen:

 

  • Wie gehts nach dem Kunststudium weiter?
  • Vor- und Nachteile von Stipendien
  • Gesetzliche Grundlagen der Vergütung 
  • Corona und Programme zur Künstler:innenförderung im Vergleich in Stuttgart und Karlruhe
  • Wie generieren Künstler:innen als sog. ‚Freiberufler' Einnahmen?
  • Haushalt und Kulturetat der Stadt Karlsruhe fair verteilt? Zahlen, Daten, Fakten.
  • Zahlen, Daten, Fakten aus Umfragen des BBK zur Arbeits- und Ausstellungssituation bildender Künstler:innen.
  • Wie können wir eine Künstler:innenvergütung durchsetzen: Die Idee hinter der Leitlinie der BBK und der Leitlinie des Künstlerbundes BW.
  • Arten der Künstler:innenvergütung: Ausstellungsvergütung, Mitwirkungsvergütung, Honorar, Produktionskosten und weitere Aufwendungen.
  • Mustervergütung und Ausstellungsvertrag.
  • Zum Mitmachen: Deutscher Kulturrat, BBK Bundes- und Ortsverbände, Das Bündnis.
  • Diskussion und Fragen aus dem Publikum

 

Vielen Dank an die Kunstakademie Karlsruhe, Lisa Bergmann und Simon Pfeffel für das Vertrauen und den Mitschnitt des Vortrages.

 

Zum weiterlesen -   Links und Infos zu den Leitlinienden Verbändenzum Mitmachen und zu Simon Pfeffel und Lisa Bergmann:

Wie siehts denn mit deiner künstlerischen Selbständigkeit aus? Falls du noch nicht da bist wo du hinwillst und dir deine nächsten Schritte nicht klar sind, bin ich mir sicher, dass ich weiterhelfen kann: Bewerbe dich jetzt für das SAGA-Mentoring mit mir!

mehr Infos zum Mentoring

Kommentare