Bei näherer Betrachtung - Holger Bunk | Art Talk
Samstag 7.12. und 14.12.2024, jeweils 16 Uhr
Anmeldung erforderlich
Ort: SZALCprojects, Kurfürstenstr.31, 2 OG., Bonn
Art Talk Bei näherer Betrachtung -- Holger Bunk
Im Zentrunm des Schaffens von Holger Bunk, Proffesor a.D. an der Staatlichen Akademie der Künste Stuttgart, steht der Mensch. Seine Arbeiten auf Papier zeigen den handelnden, einfallsreichen, wettbewerbsorientierten Menschen, aber auch die Konsumenten, Menschen, die sich ihrem Umfeld anpassen.
Die Arbeiten von Holger Bunk sind mit Formen und Figuren belebt, zumeist Männer, die mit Prozessen des Planens, Entwerfens, dem Prüfen von Architekturmodellen, dem Umbauen oder sogar nur dem posenhaften Nachsinnen und –Denken darüber beschäftigt sind. Holger Bunks vertiefter Blick geht in die Wirren der Wirklichkeit auf die Suche nach einer anderen Ordnung. Dieser Blick geht nach innen, die dargestellte Architektur ist entsprechend ein labyrinthisches Gefüge von Wänden, die den Blick in geöffnete Raumkästen ermöglichen oder in einander versperrende Gebäudearrangements. Alles ist verzerrt und fragmentiert, alles ist Bühne, auf der die eigene Welt zur Schau gestellt ist.
Holger Bunk ist ein Individualist, kritisch sich selbst und der Gesellschaft gegenüber. Er stellt die Frage: Welche ist die Rolle der Menschen in der Gegenwart und welche ist die seine? Mit Augenzwinkern greift er inhaltsschwere Themen auf, was die Bedeutung des Dargestellten nicht schmälert. Holger Bunk ist kein Freund des Schockierens. Er ist ein sanfter Selbst-Beobachter und ein leiser und humorvoller Erzähler.
Zum 70. Geburtstag von Holger Bunk laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich zu einer Diskussion ein.
Zur Diskussion stehen zwei Aquarelle und zwei Zeichnungen mit obsessiven Szenerien von Figuren, in ihrem existenziellen Ringen mit Gebäuden, Räumen und dubiosen Konstruktionen.
Anmeldung wird erbeten unter halina@szalc.de.
Kommentare