Spaceless – Rollbilder in Seoul





















spaceless - Ausstellung von experimentellen Rollbildern im Ausstellungsraum der National University in Seoul im Department of Oriental Painting 04.10. bis 11.10.2016

Seoul National University Campus,  WOOSUK-Gallery im Arts Research Center (74 building)
1 Gwanak-ro, Gwanak-gu, Seoul, Südkorea


Ausstellungsdauer:  04.10. bis 11.10.2016
Vorträge und Seminarbeiträge  04.10. ab 14:00  Uhr
Eröffnung 04.10. 17:00 Uhr


Auf Einladung der National University in Seoul stellen Studierende der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart ihre experimentellen Arbeiten zu einer traditionellen Ostasiatischen Bildform aus: Das Rollbild, seine Tradition und Weiterentwicklung in der Moderne waren für ein Jahr lang Inhalt der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung einer Gruppe von Studierender verschiedener künstlerischen Klassen in einem „Modul”- Unterricht von Holger Bunk und Katja Liebig.
Es findet eine Seminar- und Vortragsreihe zum Thema „Ostasiatisches Rollbild” mit Vorträgen von Prof. Holger Bunk und Katja Liebig statt.

Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit werden gemeinsam mit Werken von Studierenden und Lehrenden aus Tokio und Seoul in der WOOSUK-Gallery im Arts Research Center der National University in Seoul ausgestellt und in einem Katalogbuch dokumentiert. Die Arbeiten von Studierenden aus Stuttgart sollen zusätzlich im Januar 2016 in einer Ausstellung in Stuttgart im Ausstellungsraum der Akademie am Weißenhof 1 zu sehen sein.

Die Ausstellung wurde großzügig von der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste unterstützt, die Studierenden haben durch Verkauf von für das Projekt gespendeten Arbeiten einen Teil des Projektes mit finanziert. Ausserdem gab es Unterstützung durch die Vereinigung der Freunde der Akademie und die Fa. Weleda.


Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausstellung aus Stuttgart:

CARMEN BEMMERER
CHRIS BINDER
HOLGER BUNK
MONIKA EHRET
NILS-SIMON FISCHER
TIIN KURTZ
LEE JINJOO
LEE SEULMINA
AIDA SABAHI
JULIANE TÖGEL
EVA WEINGART


Kommentare